FORTBILDUNG


Du möchtest deine eigenen Retreats veranstalten, weißt aber nicht wie?

2 Tage Ausbildung - wie organisiere ich ein Retreat? 

Starte dein eigenes Retreat – Professionell & Erfolgreich

Nach meiner Yogalehrerausbildung war mir schnell klar, dass ich Retreats organisieren möchte. Dank meiner Ausbildung im Hotelmanagement, meiner langjährigen Erfahrung in der Hotellerie & Eventbranche sowie meinem Wirtschaftsstudium mit Fokus auf Unternehmensführung, fiel mir die Organisation leicht. Ich verstehe, wie Hotels funktionieren, was zu beachten ist und wie man ein Retreat profitabel und erfolgreich umsetzt.

Doch was, wenn du keine Erfahrung im Hotel- oder Eventbereich hast? Genau deshalb habe ich diese Fortbildung entwickelt! Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrung weiter, damit du mit Leichtigkeit und Professionalität dein eigenes Retreat oder sogar ein Retreat-Business starten kannst.


Mit über 8 Jahren Retreat-Erfahrung, 35 erfolgreichen Retreats und mehr als 300 begeisterten Teilnehmer:innen zeige ich dir, worauf es wirklich ankommt.



Für wen ist diese Ausbildung? 

Diese Fortbildung ist für alle, die Retreats professionell und erfolgreich umsetzen möchten:

  • Yogalehrer:innen, Coaches & Trainer:innen, die Retreats in ihr Angebot integrieren wollen
  • (Angehende) Retreat-Veranstalter:innen, die ihr erstes Retreat planen
  • Selbstständige im Bereich Achtsamkeit & Gesundheit, die ihr Business erweitern möchten
  • Quereinsteiger:innen & Unternehmer:innen mit Interesse an Retreat-Organisation

Du willst Retreats mit Leichtigkeit und Struktur planen? Dann bist du hier genau richtig!


Themen der Ausbildung

Tauche ein in zwei Tage voller Inspiration, Wissen & Praxisbezug. Meine Fortbildung findet im Naturhotel Molzbachhof statt – mit Übernachtung und Vollverpflegung inmitten der Natur. Gemeinsam durchleben wir die gesamte Retreat-Reise vom Ankommen im Hotel bis zum Check-out.


Praxisorientierte Fortbildung mit direktem Bezug zur Realität 

  • Step-by-Step-Anleitung: Wie organisiere ich ein Retreat? 
  • Retreat-Planung & Organisation: Auswahl des perfekten Veranstaltungsortes, Checklisten & Abläufe 
  • Programmgestaltung & Marketing: Erstelle ein einzigartiges Retreat-Programm & lerne effektive Strategien zur Teilnehmergewinnung 
  • Customer Journey: Verstehe, was für deine Teilnehmer:innen wichtig ist 
  • Rechtliche Grundlagen, Steuern & Versicherungen für ein sicheres Business
  • Kleingruppe mit max. 10 Personen für individuellen Austausch 
  • Meine ganze Expertise aus 25 Jahren Berufserfahrung (Hotel – Wirtschaft – Yoga)

 


Datum

25. & 26. September 2025

Location 

Naturhotel Molzbachhof 

Preis

€680,- Early Bird gültig bis 31. Mai 2025 exkl. Unterkunft

Danach € 800,- exkl. Unterkunft

Stornobedingungen

Solltest du beim Training verhindert sein, kann dein Ticket an jemand anderen übertragen werden, oder du kannst bei einem Termin im Folgejahr teilnehmen. Details findest du bei den AGBs weiter unten.

 


Info & Anmeldung

Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden!
E-Mail: denisa.becker@momentino.at

Übernachtung inkl. Genusspension und aller Inklusivleistungen des Hotels Molzbachhof ab € 153,- je nach Zimmerkategorie.

Unterkunft ist separat zu buchen.

Es sind Zimmer auf meinen Namen vorreserviert.


Programm

Donnerstag: 9:00 - 20:30 Uhr

  • Seminar: 9:00 – 13:30 Uhr
  • Lunch: 13:30 – 14:30 Uhr
  • Ab 14.30: Wellness, Pool, Sauna
  • Fortsetzung des Seminars im Wellnessbereich: 16:30 – 18:00 Uhr
  • Gemeinsames Abendessen & Nachbesprechung: 19:00 Uhr

Freitag: 8:00 – 18:00 Uhr

  • Optional: Yoga-Morgensession: 8:00 Uhr
  • Frühstück: 9:30 Uhr
  • Check-out: 10:30 Uhr
  • Seminar: 11:00 – 18:00 Uhr (inkl. Lunch)

Unser Ausbildungsort

Das Naturhotel Molzbachhof - Ein inspirierendes Hotel für kreatives Lernen – wir nutzen verschiedene Bereiche für maximale Inspiration! Ein Ort der Ruhe und Entspannung, ein Ort zur inneren Einkehr – das ist der Molzbachhof. Ein Naturhotel in der Region Wiener Alpen in Kirchberg am Wechsel, nur eine Stunde von Wien entfernt.

Anreise Details folgen nach der Anmeldung.

 



 


Fragen und Buchung

Melde dich einfach unter denisa.becker@momentino.at


 

AGBs

Buchung und Stornierung

  • Die Buchung ist verbindlich und wird nach Anzahlung von 250 Euro bestätigt. Dieser Betrag ist verbindend und kann bei rechtzeitiger Absage rückerstattet werden.

  • Der Differenzbetrag ist bis spätestens 20.09.2025 zu überweisen.

  • Die Stornierung von gebuchten Workshops und Trainings werden in schriftlicher Form (E-Mail) akzeptiert und schriftlich bestätigt.

  • Bei Stornierung der Teilnahme bis 8 Wochen vor Ausbildungsbeginn wird keine Stornierungsgebühr erhoben.

  • Bei Stornierung zwischen 8 und 4 Wochen vor Ausbildungsbeginn sind 50% des Kursbetrages zu bezahlen. Jeweils darüber hinausgehende bereits bezahlte Ausbildungskosten werden binnen 2 Wochen rückerstattet.

  • Bei späteren Absagen (weniger als 4 Wochen Ausbildungsbeginn) wird die gesamte Teilnahmegebühr verrechnet. Dies gilt auch dann, wenn die/der Teilnehmer*in dem Kurs ohne zeitgerechte Abmeldung einfach fernbleibt.

  • Ein/e Ersatzteilnehmer*in kann zu jedem Zeitpunkt vom Teilnehmer / von der Teilnehmerin gefunden werden, dann kann der gesamte Betrag rückerstattet werden.

 

Absage

  • Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf max. 10 begrenzt. Die Durchführung eines Kurses/Workshops ist an das Erreichen einer Mindest-Teilnehmer*innenzahl zu einem bestimmten Stichtag gebunden.

  • Bei einer geringeren Anmeldezahl kann der Kurs/Workshop verändert, verschoben oder abgesagt werden. Teilnehmer*innen werden bis zu 8 Wochen vor Beginn informiert, sollte dieser Fall eintreffen.

  • Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden in diesem Fall in voller Höhe erstattet oder es kann auf Wunsch der Kundin/des Kunden eine Umbuchung auf einen anderen Kurs/Workshop erfolgen.

  • Weitere Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen.