Utthita Trikonasana - Das ausgestreckte Dreieck - Triangle Pose

Utthita Trikonasana - Das ausgestreckte Dreieck - Triangle Pose

 

Sanskrit: Utthita - ausgestreckt , Tri - drei, Kona - Ecke, Winkel.

Einer der Grundpositionen im Yoga, die bei korrekter Haltung wahre Wunder bewirken kann. Diese Standhaltung kräftigt und dehnt praktisch deinen gesamten Körper und aktiviert alle 7 Haupt-Chakren - somit wird die Energie im ganzen Körper harmonisiert.

Ausrichtung:

Du kommst in eine Grätsche, wobei der eine Fuß nach vorne aufmacht. Bringe dann entweder Deinen Handrücken zum Unterschenkel oder greif Deinen großen Zeh. Der andere Arm zieht nach oben. Dein Blick wandert zur Hand oder, falls es für Deinen Nacken zu intensiv ist, zur Nasenspitze. Erfahre eine schöne Öffnung in Deinem Oberkörper. Geh nur so tief, wie es für Dich möglich ist, um nicht zuzumachen. D.h. Deine Vorderseite öffnet und dreht nach oben und Deine Füße sind geerdet und die Beine gestreckt.

 

Körperliche Wirkung: 

  • Utthita-Trikonasana kräftigt und dehnt deine gesamte Bein- und Fußmuskulatur.
  • Deine Becken- und Hüftmuskulatur wird gestärkt, mögliche Steifheit in den Beinen und Hüften wird beseitigt.
  • Durch die Erdung deiner Füße wird deine Brust geöffnet und geweitet.
  • Die Seiten deiner Flanken werden gedehnt und ermöglichen so eine bessere Flankenatmung.
  • Die Asana verbessert zudem die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule und kräftigt deinen gesamten Schulter- und Nackenbereich.
  • Außerdem wirkt die Haltung sich positiv auf dein Verdauungssystem aus.

Energetische Wirkung:

  • Durch die Streckung der Beine und der Hüften werden alle Energielinien bis über die Arme aktiviert. Das hat einen positiven Einfluss auf die Vitalität, Bodenständigkeit und Flexibilität des Körpers.
  • Trikonasana aktiviert alle Chakren und harmonisiert so die Energie im ganzen Körper.
  • Trikonasana verbessert deinen Gleichgewichtssinn und hilft dir dabei, dich zu erden und zu fokussieren.
  • Durch die verbesserte Atmung fühlst du dich leicht und unbeschwert.

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