Der Sonnengruß A - Surya Namaskar A - Sun salutation A
Surya heißt Sonne, Sonnengott. Namaskara heißt "Ehrerbietung an“, "Gruß an“. Surya Namaskara ist also der Sonnengruß, auch Sonnengebet genannt.
Der Sonnengruß ist eine Abfolge von zwölf Yogahaltungen, die dynamisch, d. h. im Atemrhythmus ineinander übergehend, geübt werden. Der Sonnengruß eignet sich gut zum Aufwärmen am Beginn einer Yogastunde bzw. als Aktivierungsübung am Morgen.
Bei den Rückwärtsbeugen einatmen, bei den Vorwärtsbeugen ausatmen, so dass schließlich eine fließende Bewegungsabfolge durch alle 12 Asanas entsteht. Man kann Surya Namaskar zügiger oder auch langsamer ausführen.
Durch die fließende, abwechselnde Bewegung nach oben und unten werden Kreislauf und Durchblutung angeregt sowie die Muskeln „aufgeweckt“.
Der Gruß an die Sonne (Surya Namaskara) bildet das Fundament der Astanga Yoga Übungspraxis. Hier etablieren sich das gleichmäßige Rauschen des Atems (Ujjayi), Energielenkung (Bandha) und Konzentration (Drsti). So entsteht der kraftvolle Fluss einer dynamischen Meditation.
DIE ASANAS BEIM SONNENGRUSS A:
(Detaillierte Anleitung zu den jeweiligen Positionen im Sonnengruß A findest Du in meinem Blog)
TADASANA
URDVHA HASTASANA
UTTANASANA
ARDHA UTTANASANA
CHATURANGA DANDASANA
URDHVA MUKHA SVANASANA
ADHO MUKHA SVANASANA
ARDHA UTTANASANA
UTTANASANA
URDVHA HASTASANA
TADASANA
Andere